Imara-Reiki.de
Vorstellung einiger Reiki-Systeme

Usui Reiki

Bild Mikao UsuiDer Begriff Reiki stammt aus dem Japanischen und wird im Westen als "Ree Ki" ausgesprochen. Häufig wird es hier im Westen mit "Universelle Lebensenergie" übersetzt. Auch wenn diese übersetzung nicht ganz korrekt ist, gibt sie etwas wesentliches von Reiki wieder. Die Bezeichnung "Reiki" wird häufig sowohl für die Energie selbst als auch für eine von Mikao Usui vermittelte Methode, mit dieser Energie umzugehen, verwendet. Das Wort "Reiki" gab es schon Jahrhunderte vor Usui. In Japan ist das Wort sehr bekannt, aber das Usui-Reiki ist weniger bekannt. Das Usui-Reiki ist ein Teil von Reiki. Es gibt neben dem Usui-Reikisystem auch andere Reikisysteme, die unter dem Begriff "Reiki" verwendet werden.

Der Japaner Mikao Usui (1865 - 1926), auch Dr. Usui, Usui-Sensei oder Usui-San genannt, bekam nach langer Suche am letzten Tag während eines 21-tägigen meditativen Fastens auf einem heiligen Platz eine "Lichtvision". Ihm erschienen die Symbole und der Auftrag, dieses Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Er nannte diese Methode Reiki und lehrte sie in Japan. Von dort aus gelangte Reiki über Schüler von Usui nach Hawaii, Amerika und die ganze Welt. Die Reiki-Geschichte, oder das Reiki-Märchen, wird im ersten Reiki-Grad unterrichtet. Was davon wirklich wahr ist, weiß niemand. Sicher gab es Usui, aber ob er wirklich den Bettlern gab, die es nicht zu schätzen wussten und so die Begründung für kommerzielles Reiki geschaffen wurde, weiß niemand. Die folgenden Lebensregeln wurden von Dr. Usui als Teil der Reiki-Ausbildung weitergegeben und dienen als Anleitung für den Alltag, um dem Schüler bewußt zu machen, daß sein aktives Handeln wichtig ist für eine dauerhafte Heilung.

Quelle: Zen-Reiki

Ich selbst kam 2004 mit Usui Reiki Ryoho in Berührung und wurde 2009 in Reiki-Meister / Lehrer eingeweiht. Bis zum Tode von  Peter Riedel konnte ich bis zum 8. Großmeister-Grad weiter machen.

Es gibt auch noch eine Erweiterung von Ole Gabrielsen: New-Usui-Reiki

Die Lebensregeln des Dr. Mikao Usui:

  • Gerade heute will ich dankbar sein.
  • Gerade heute will ich mich nicht sorgen.
  • Gerade heute will ich nicht zürnen.
  • Gerade heute will ich redlich arbeiten.
  • Gerade heute will ich alle Wesen lieben und achten.

Meine Lehrerlinie:
Dr. Mikao Usui Sensei - Dr. Chujiro Hayashi - Hawayo Takata - Mary McFadyen - Fran Katsoulas - Rev. C.J. Aberte - Rev. Dr. Osgaldor Jason Storm - Günther H. Berg - Peter Riedel - Heiko Zimmermann

Meine 2. Lehrerlinie:
Dr. Mikao Usui Sensei - Dr. Chujiro Hayashi - Hawayo Takata - Phyllis Furumoto - Claudia Hoffman - Mary Shaw - Christine Henderson - Bruce Way - Arianne McMinn - Mona Khalaf - Allison Dahlhaus - Heiko Zimmermann

Meine 3. Lehrerlinie:
Dr. Mikao Usui Sensei - Keizo (Kozo) Ogawa - Tsutomo Oishi - Tatani Samahito - William Worthington - Malachai Savington - Kindra Salvadore - Nancy Goldberg - Alfred Cramer - Dawn (Aruna) Rothwell - Stephen Richard Womack - Heiko Zimmermann